Heinz-Gert Woschek

Heinz-Gert Woschek

Weinpublizistisch seit mehreren Jahrzehnten hauptberuflich tätig. Zunächst als Buchautor (15 Titel mit einer Gesamtauflage von einer halben Million Exemplaren), ab 1983 Herausgeber und Chefredakteur einer der führenden europäischen Wein-Zeitschriften.

Durch sein umfangreiches Fachwissen und seine erfolgreiche Tätigkeit in der Welt des Weines einer der renommiertesten und vielseitigsten deutschen Wein-Publizisten.

In dem vom ihm begründeten Woschek-Verlag erschien über zwei Jahrzehnte die Zeitschrift ALLES ÜBER WEIN, die als „Urgestein der deutschen Weinmagazine“ (Wein-Plus) und „beste deutsche Wein-Zeitschrift“ (Michael Broadbent) gilt. Mit der Zeitschrift „Reisen & Genießen“ sowie einer umfangreichen Buchreihe zu diesem Themenbereich etablierte sich der Woschek-Verlag als ein bedeutender Ratgeber-Verlag für Wein- und Genusskultur.

Seine Kariere als namhafter Fachautor startete er mit populären Weinbüchern (siehe Bibliographie) und zahlreichen Veröffentlichungen in der Publikums- und Fachpresse. Funk- und Fernsehbeiträge sowie Wein-Seminare und Vorträge machten ihn zum international gefragten Referenten. Seine Publikationen wurden mit erstrangigen Auszeichnungen prämiert (u. a. Medienpreis des Internationalen Weinamtes für die beste weinkulturhistorische Veröffentlichung). „Deutschlands Weinpapst“ (Bild-Zeitung) engagierte sich zudem mit vielseitigen Event-Initiativen für die Fachwelt und Weinliebhaber. Er begründete den „Deutschen Wein-Preis“, den „Wine Quality Cup“ sowie das „Europäische Wein-Festival“ als internationale Ausstellungs- und Kongress-Veranstaltung. In Kooperation mit dem Deutschen Wein-Institut und der Messe Frankfurt wurde es zur „Interwein“ erweitert, die später in die Düsseldorfer Messe Prowein“ aufging.

Die breite Palette seiner Veröffentlichungen in den Printmedien ergänzt das Web-Portal WOSCHEKS WEINWISSEN mit der Vermittlung umfassender Weinkenntnisse.



Bibliographie

Bücher


Das Buch vom Wein

Alles über die Weine der Welt und die Welt des Weines, Gräfe und Unzer (frz. Ausgabe: Les Vins – Guide Mondial; holl. Ausg.: Wijn van Europa)

Das Weinbuch

Der umfassende Führer zu den großen Weinen der Welt, MVG Moderne Verlagsgesellschaft Der Deutsche Weinführer, MVG Moderne Verlagsgesellschaft

Die Grossen Weine der Welt

Das Standardwerk über alle Weine dieser Welt, Heyne-Taschenbuch-Verlag

Die Grossen Weine von Bordeaux

(in Zusammenarbeit mit Hubrecht Duijker), Lingen Verlag

Alles über Wein in Frage und Antwort

Ein Lehrgang mit über 600 Fragen und Antworten über den Wein, MVG Moderne Verlagsgesellschaft

Italienische Weine. Ein Führer durch die Vielfalt der italienischen Weinsorten

Heyne Taschenbuch-Verlag

Die Weine Frankreichs.

Das Standardwerk über die großen und kleine Weine Frankreichs.

Gästebuch des Weines

Heiteres – Philosophisches – Vinologisches. Poetisch-prosaische Anmerkungen für Weinfreunde, Lebenskünstler und Genießer. Eggebrecht -Presse

Vinotheka

Das Kellerbuch für die private Weinsammlung. Woschek-Verlag

Das ABC des Weines

Eggebrecht-Presse

Der Wein-Katalog

Alles über empfehlenswerte Weine der Welt. Gräfe und Unzer Verlag

Wein und Architektur

(mit Denis Duhme und Katrin Friederichs; engl. Ausg: Wine and Architecture), Edition Detail

Zeitschriften

Buch- und Zeitschriften-Titel des Woschek-Verlag: (Auswahl bis 2003)


Woscheks-Weinreport:
20 Ausgaben bis 1992


Reisen und Genießen:
20 Ausgaben bis 1992


Alles über Wein:
20 Ausgaben bis 1992


Alles über Wein - Jubiläumsausgabe:
Auflage: 100.000